Einsatzmöglichkeiten der Trauerlieder während der Trauerfeier
Trauerlieder während der Trauerfeier


„Je schöner und voller die Erinnerung desto schwerer die Trennung.

Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude.
Man trägt das vergangene Schöne wie ein Geschenk in sich.“ (Dietrich Bonhoeffer)

 

Die Wahl der Trauerlieder

Musik kann den Schmerz und die Trauer nicht heilen, aber mit ihrer Hilfe können wir die Liebe, die wir für den Verstorbenen in uns tragen, ausdrücken und uns von diesem geliebten Menschen verabschieden.
Während meiner langjährigen Arbeit als Sängerin erlebe ich oft, dass Angehörige in Trauerliedern Trost und Halt finden. Es spielt weniger eine Rolle, ob es sich um moderne Lieder oder klassische Gesangsstücke handelt. Vielmehr spielen Geschmack und Wunsch des Verstorbenen sowie Melodie und Textinhalt der Trauermusik eine tragende Rolle bei der Wahl der Musik während der Trauerfeier oder Beerdigung.

„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir ungefragt weggehen und Abschied nehmen müssen.“ (Albert Schweitzer)

Ich erlebe Angehörige, die Wert darauf legen, dem Menschen, den sie verabschieden, mit Musik einen letzten Gruß auf seine Reise zu geben.
Stilvolle Texte, die Hoffnung und Zuversicht geben und die Liebe zu dem Verstorbenen verdeutlichen, sind beliebter als getragene, schmerzerfüllte Worte.

In Helene Fischer´s oder ihrer Interpretation des Liebesliedes „Die Rose“ finden Viele, ob jung oder alt, ihre Gefühle wieder und bevorzugen aus diesem Grund ihre Balladen bei der Auswahl der Abschiedslieder.
Einige andere finden Halt in modernen Trauerliedern wie Leonard Cohen´s „Hallelujah“  sowie „I will always love you“ von Whitney Houston. Beliebt sind auch Trauerlieder mit deutschen Texten wie Philipp Poisel´s  „Eiserner Steg“ oder „An Deiner Seite“ von Unheilig, einem Abschiedslied, welches insbesondere bei YouTube häufig zur Trauerbewältigung genutzt wird.
Des weiteren ist es möglich, deutsche Klassiker wie „Abschied“ von Reinhard Mey auszuwählen.
Manche Trauernde wiederum wählen Kirchenlieder aus, die die Verstorbenen bereits bei Ihrer Hochzeit gehört haben und verabschieden mit diesen bekannten Klängen das verstorbene Familienmitglied oder guten Freund. Dazu gehören deutsche Kirchenlieder wie „Ich bete an die Macht der Liebe“ und „So nimm denn meine Hände“.
Beliebt sind auch das klassische „Ave Maria“ von Schubert in deutscher oder lateinischer Sprache, sowie das lateinische „Ave Maria“ von Gounod/Bach.
Neben der Gesangsstücke gehören auch Instrumentallieder zu einer Trauerfeier, die der Pianist der Sängerin am Klavier begleiten kann. Beliebte instrumentelle Trauerlieder sind „Amazing Grace“ und „Over the rainbow“.

Einsatzmöglichkeiten der Trauerlieder während der Trauerfeier

Während die Trauergemeinde die Trauerhalle betritt, ist es möglich bereits Instrumentalmusik am Klavier zu spielen.
Die zwei bis drei Wunschlieder können

1. nach der Begrüßung oder Textlesung
2. nach der Ansprache durch den Pfarrer oder Trauerredner und
3. zum Schluss beim Herausgehen von der Trauersängerin gesungen werden.

Zum Schluss kann auch statt des Gesangsstücks Instrumentalmusik durch den Pianisten gespielt werden.

Hier ein Beispiel:
Zum Hereinkommen: Over the Rainbow (Klavierversion)
Nach der Textlesung: Ave Maria (Sängerin)
Nach der Ansprache: Die Rose (Sängerin)
Zum Herausgehen: Amazing Grace (Sängerin oder als Klavierversion)

 

Die richtige Sängerin finden

Ich empfehle, eine erfahrene Sängerin zu wählen. Ähnlich wie bei Hochzeiten, muss die Sängerin neben einer gut ausgebildeten Stimme, ein breites Repertoire sowie gute technische Ausstattung, die selbständiges Arbeiten ermöglicht, mitbringen.
Es ist empfehlenswert, sich genügend (Live-) Hörproben von Trauerliedern oder auch Hochzeitsliedern, anzuhören, um sicher zu gehen, dass die Stimme der Sängerin auch berührt.
Empfehlungen von Beerdigungsinstituten können hilfreich sein, jedoch haben diese meist nur Kontakte von klassischen Sängerinnen, die ihr Repertoire ausschließlich aus diesem Genre anbieten und nicht im Bereich der modernen Trauermusik ausgebildet sind. Es ist daher empfehlenswert, sich im Internet über Sängerinnen, die sich auf Trauergesang spezialisiert haben, zu informieren und miteinander zu vergleichen.
Übrigens: Wenn Sie eine Sängerin finden, die ihren eigene Pianisten mitbringt, kann dieser die übrigen Gemeindelieder und Instrumentalmusik am Klavier begleiten!


Geeignete Trauerlieder
(empfehlenswertes Repertoire)

Abschied – Reinhard Mey
Always on my mind – Elvis
Amazing Grace – Traditional
An deiner Seite – Unheilig
Angels – Robbie Williams
Arms of an angel – Sarah McLachlan
Auld lang syne – Traditional
Ave Maria – Bach/Gounod
Ave Maria – Helene Fischer
Ave Maria – Schubert
Candle in the wind – Elton John
Caruso (Es wird für ewig sein) – Adoro
Dennoch – Thea Eichholz-Müller
Der Weg – Herbert Grönemeyer
Die Rose – Helene Fischer
Eiserner Steg – Philipp Poisel
Eiserner Steg – Cover gesungen von Annett als mp3 Download:

Fields of Gold – Eva Cassidy
Footprints in the sand – Leona Lewis
Geboren um zu leben – Unheilig
Hallelujah – Leonard Cohen
Haltet die Welt an – Glashaus
I will always love you – Whitney Houston
Ich bete an die Macht der Liebe – Kirchenlied
Ich wollte noch Abschied nehmen – Xavier Naidoo
Immer wieder geht die Sonne auf – von Udo Jürgens
May it be – Enya
Mensch – Herbert Grönemeyer
My heart will go on – Celine Dion
Niemals geht man so ganz – Trude Herr
Nur zu Besuch – Die Toten Hosen
Over the rainbow – Arlen, Harburg
So nimm denn meine Hände – Kirchenlied
So wie Du warst – Unheilig
Tears in heaven – Eric Clapton
The Book of Love – Peter Gabriel
The Rose – Bette Midler
Über sieben Brücken – Peter Maffay
Und wenn ein Lied – Söhne Mannheims
Unforgettable – Nat King Cole
Von guten Mächten wunderbar geborgen – Kirchenlied
What a wonderful world – Louis Armstrong